Sommer Outdoor-Events

Sommer Outdoor-Events mit aurira

Dein Schatzsucher Herz kommt mit den Sommer Outdoor-Events voll auf seine Kosten, ob beim Goldwaschen oder beim Strahlen. Die aurira Guides begleiten dich in der Naturlandschaft der Ferienregion Sedrun, Disentis und Andermatt.

Die Events wie Goldwaschen und Kristalle suchen eignen sich für Jung und Alt. Die Faszination, welche Gold auf uns Menschen ausübt, ist ungebrochen und die Suche nach den verborgenen Schätzen ist ein garantiert spannendes Erlebnis für die ganze Familie.

Unbezahlbar ist der Moment, wenn eine kleine Kristallhöhle, eine Kristallkluft vor dir aufgeht und die Mutter Erde ihr wohl behütetes Geheimnis lüftet. Ein kleiner Schatz am anderem kommt zu Tage! Unbeschreiblich und unvergesslich für jeden, der Live dabei sein darf.

Auf zu einem unvergesslichem Abenteuer!


Gold waschen

Die Surselva ist berühmt für ihre Goldvorkommen, in mehreren Flüssen der Region wurde schon zahlreiche Goldfunde gemacht, unter anderem auch den grössten Goldnugget der Schweiz.

Die einen finden beim Goldwaschen nur ein bisschen Staub, andere hingegen haben Glück und wurden für ihre Ausdauer und harte Arbeit mit einem echtem Goldnugget belohnt.

Das ist definitiv eine kleine Sensation. Und dann noch aus einer Alpinen Landschaft – Perfekt und unvergesslich!

Hier geht es zu den Goldwaschkursen


Speckstein bearbeiten

Mit einem hohem Talkanteil ist der Stein sehr weich und ideal für Kinder, Jugendliche und Kreative zum bearbeiten. Dies geschieht mit den einfachsten Holz Werkzeugen, wie Raspeln, Feilen, Sägen und verschiedene Schleifpapiere.

Hol dir dein DYS Paket und los geht es mit dem Speckstein schnitzen.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach darauf los, denn „in jedem Anfang wohn ein Zauber inne“.

Hier geht es zum Speckstein bearbeiten


Wildkräuterwanderungen

Begleite Priska auf eine Wanderung, vorbei an saftigen Wiesen mit Wildkräutern und wohlriechenden Wälder. Es werden viele Bekannte aber auch unbekanntere Pflanzen besprochen.

Unsere Idee ist es, dir die Pflanzen näher zu bringen, damit du sie in deinem Alltag integrieren kannst. Ob auf deinem Speiseplan oder in deiner Hausapotheke.

Die Natur hält alles was wir brauchen für uns parat und das direkt vor unserer Haustüre.


Kristalle suchen

Faszination Kristalle suchen – ein heute noch Mögliches Abenteuer in den Schweizer Alpen. Ein weltweit bekanntes Mekka unter den Gebieten der Minerale und Kristalle ist Sedrun in der Gemeinde Tujetsch.

Einige sehr bekannte Fundstellen und Fundstücke sind hier zu Tage gefördert worden. Nebst Bergkristallen und Rauchquarze, ist eine grosse Anzahl an Mineralien entstanden, angefangen bei Axinit, Adular, Anatas über die berühmten Hämatit Rosen der Cavradi Schlucht bis hin zu X Y Z.