Sommer Outdoor-Events mit aurira

Sommer Outdoor Events nach Mass mit der aurira GmbH

Naturnahe Erlebnisse an der Rheinquelle, spannende Schatzsuche in der Natur der oberen Surselva.

Die aurira Guides begleiten dich in der Naturlandschaft der Gemeinden Disentis und Sedrun. Die Ferienregion mit den vielen Sonderleistungen. 
Die Events wie Goldwaschen und Kristalle suchen eignen sich für Jung und Alt. Die Faszination welche Gold auf uns Menschen ausübt ist ungebrochen und die Schatzsuche ein garantiert spannendes Erlebnis, die Kristalle üben die gleichen Eigenschaften aus, nicht zu beschreiben der Moment wenn eine kleine Kristallhöhle eine Kristallkluft aufgeht. Ein kleiner Schatz am anderem kommt zu Tage! Unbeschreiblich und unvergesslich für jeden der Live dabei sein darf. Gelten die Kristalle als erste Rohstoffe für die Werkzeugproduktion bei uns Menschen. Wer weiss wo wir heute ohne Kristalle wären? 

Sommer Outdoor Event "Goldwaschen"

Goldwaschen – auf Romanisch “lavar aur” 
Die Surselva ist berühmt für ihre Goldvorkommen, in mehreren Flüssen der Region wurde schon zahlreiche Goldfunde gemacht. Die einen finden nur ein bisschen Staub andere hingegen haben Glück und wurden für ihre Ausdauer und harte Arbeit mit einem echtem Goldnugget. So schon eine kleine Sensation und dann noch aus einer Alpinen Landschaft – Perfekt und unvergesslich!

Sommer Outdoor Event sowie Ganzjahres Indoor Event "Speckstein"

Speckstein – auf Romanisch “crap scalegl” 

Wir einheimische kennen die alten Stuben nur mit Specksteinofen. Die Tujetscher Specksteinofen aus einheimische Steinbrüche wurden weit über die Kantonsgrenzen bekannt. Die Wohlige Wärme ist mit keinem anderem Heizofen zu vegleichen. 

Eine weitere Eigenschaft einiger dieser Specksteine ist ihre Härte. Mit einem hohem Talkanteil ist der Stein sehr weich und ideal für Kinder und Jugendliche zum bearbeiten. Dies geschieht mit den einfachsten Holzbearbeitungs Werkzeuge, wie Raspeln Feilen, verschiedene Schleifpapiere uns so weiter. 

"Wildkräuterwanderungen"

Wildkräuterwanderungen – Begleite Priska auf eine Wanderung durch die saftigen Wiesen und Wälder. Es werden viele Bekannte aber auch Unbekanntere Pflanzen besprochen. Was kann man in der Küche damit anstellen, wie kam es zu diesem Sonderbarem Namen. Wo und warum wurde es in der Medizin gebraucht. 

Spannend für jeden Naturfreunden und der der es werden will. 

Das Erlebniss! Kristalle suchen wie ein Strahler

Kirstalle suchen auf Romanisch “encurir cristallas”

Faszination Kristalle suchen – ein heute noch Mögliches Abenteuer in den Schweizer Alpen. Unter anderem auch hier in Sedrun / Tujetsch, wo grad einige sehr bekannte Fundstellen für die begehrten Kristalle und Minreale wie Quarz, Bergkristall und Rauchquarz. Minerale wie Axinit, Adular und Anatas um nur einige wenige zu nennen. 
Die obere Surselva ein Eldorado für Steinjäger und Steinsammler aller Art.